Überflieger – Das Geheimnis des grossen Juwels

Animation/Adventure/Family
Animation/Adventure/Family

[Einleitung]
Ein Animationsfilm mit dem Titel „Überflieger – Das Geheimnis des grossen Juwels“ erschien 2023 als europäische Filmproduktion. Regie führten dabei Mette Tange und Benjamin Quabeck, den animierten Charakteren verliehen folgende Individuen ihre Stimme: Volkmar Leif Gilbert, Giovanna Winterfeldt, Cora Mainz, Manuel Finke sowie Marco Eßer. Der Kinderfilm befindet sich im Angebot von EuroVideo Medien und ich bekam die Möglichkeit einen kleinen Testflug mit den Vögeln aus dem Computer zu unternehmen.

Inhalt
Richard, der vorwitzige Jungspatz, der von einer Storchenfamilie adoptiert wurde, genießt die Überwinterung im nördlichen Afrika – doch nun wird es Zeit für die Heimreise und die Ernennung eines Leitstorch-Lehrlings, der den Schwarm anführt. Richard ist absolut siegessicher, doch als nicht er selbst, sondern sein Storchenbruder Max auserwählt wird, schwirrt Richard beleidigt ab und gerät in ein turbulentes Abenteuer:

Die junge Spätzin Samia und ihre Horde befinden sich in den Fängen des tyrannischen und eitlen Pfaus Zamano. Sie können ihre Freiheit erst zurückerlangen, wenn sie ein Rätsel lösen und das große Juwel für Zamano finden. Um Samia zu helfen, muss Richard lernen sich auf seine Freunde zu verlassen und als Team zusammenzuarbeiten, keine leichte Aufgabe…aber gemeinsam ist alles möglich!
(Quelle: EuroVideo Medien)

[Kommentar]
„Überflieger“ ist eine eher typischer Film für Kinder. Gemacht, um abgelenkt und in eine fremde Welt entführt zu werden. Hier in die Welt aus Sicht einiger kleiner Vögel. Herzliche, leichte Unterhaltung, temporeich und niemals langweilig. Mit teilweise witzigen Anspielungen und ausreichend durchdachten Charaktere, die eben auf unterschiedlichen Vogelarten beruhen. Die eigentliche Aussage des Films ist schlussendlich eher beiläufiger Natur und wird praktisch unterschwellig vermittelt. Wertvorstellungen und richtiges Verhalten spielt dabei ebenfalls eine Rolle. Die Animationen sind gelungen.

[Technik]
„Überflieger“ erscheint mittels DVD-Bilder im anamorph abgefassten 1.78:1-Format. Ein sehr leichtes Ruckeln bei Aufnahmen mit längeren Kameraschwenks kann bemerkt werden. Ansonsten ist das Geschehen sehr sauber und auch ruhig, die Animationen erscheinen flüssig. Der Kontrast ist hoch, die Farbgebung teils sehr intensiv und doch stets klar in den Konturen und ausreichend im Detail – was der eher groß gehaltene Stil eben so zulässt. „Überflieger“ gewinnt keine Preise für die At-the-Edge Technology, versteht jedoch zu überzeugen.

Tontechnisch hingegen ist es hier auch nicht so wie bei Disney, was niemanden stören wird, da für solche Titel unter den Erwachsenen ohnehin _immer_ ein Vergleich zu früheren Pixar oder Disney Werken gezogen wird. Und den jüngeren ist es meist egal. So soll es sein. „Überflieger“ tönt solide daher, hat zackig nette Musik parat und die gesamte Laufzeit hinweg über klare Sprachausgabe im Programm. Deutsch Dolby Digital 5.1 und zusätzlich als als Hörfilmfassung. Untertitel für Hörgeschädigte in Deutsch.

[Fazit]
Gelungene Animationen, ja. Allerdings fehlt Ihnen ein wenig an Leben, die Seele, wie wir es bei anderen Werken sehen, die aber auch für die sehr große Leinwand geschaffen worden sind. Der „Überflieger“ ist eine angenehme Unterhaltung, vor allem für die jungen Menschen unter uns. Auf der recht kurz bemessene Laufzeit von 81 Minuten wird angenehme Unterhaltung geboten. Gestartet ist der „Überflieger“ am 5. Oktober 2023 und die Altersfreigabe liegt bei ab 0 Jahren, bzw. es gibt keine Altersbeschränkung. Der Strassenpreis liegt bei rund 15,- Euro und wer kleine Kinder hat, der macht hier nichts falsch.

Andre Schnack, 16.10.2023

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...