The Sky Crawlers (Limited Edition)

Animation/Drama/Science-Fiction
Animation/Drama/Science-Fiction

[Einleitung]
Aus dem polyband Anime Programm erscheint mit „The Sky Crawlers“ ein japanischer Anime-Film, der 2008 produziert wurde und in einer alternativen Welt spielt. Luftkämpfe, heiße Maschinen und tollkühne Piloten – oder so. Diesen Dingen versuchte ich auf den Grund zu gehen und konnte mir das Stück von Regisseur Mamoru Oshii (Ghost in the Shell) nach einem Drehbuch von Hiroshi Mori und Chihiro Itô genauer anschauen und über den Inhalt, die technische Umsetzung sowie die Ausstattung berichten. Es handelt sich hierbei um die Limited Edition als DigiPak im Schuber mit umfangreichem Booklet und erweitertem Bonusmaterial.

Inhalt
In einer alternativen Gegenwart tobt ein heftiger Luftkrieg zwischen den Rüstungskonzernen „Rostock“ und „Lautern“.

Auf der Welt herrscht endlich Frieden. Doch um diesen zu wahren, wird ein gewaltiger Luftkrieg inszeniert, der die Menschen von ihren Alltagsproblemen ablenken und ruhigstellen soll. Die Leidtragenden sind die „Kildren“ – junge Kriegspiloten, die nicht altern und zu Tausenden ihr Leben lassen. Einer von ihnen ist Yuichi, dem mysteriöserweise jede Erinnerung an seine Vergangenheit fehlt. In seinem monotonen Leben zieht es ihn ausgerechnet zu seiner einsamen Kommandeurin Suito hin, die ein streng gehütetes Geheimnis verbirgt. Allen Warnungen zum Trotz will Yuichi ihr Geheimnis um jeden Preis enthüllen.
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Irgendwie scheint sich der Film in mehrere Abschnitte zu unterteilen. Da ist der etwas träge Anfang, die Bekanntmachung des Teams, das hier aus einer überschaubaren Anzahl besteht. Wir lernen die Waffen etwas kennen und nach und nach kommt mehr über die Hintergründe dieses Kriegs und dem „eingesetzten Menschenmaterial“ ans Tageslicht, also zum Publikum. Das ist ausreichend spannend gemacht und wird von ganz beeindruckend choreografierten Luftkämpfen mit vielen technischen Finessen und hoher Dynamik ergänzt.

Doch „The Sky Crawlers“ ist keinesfalls leicht verdauliche Action-Kost oder aber ein animierter „Wing Commander“, sondern vielmehr ein recht tragisch gesponnenes Drama über eine sehr traurige Welt. Daher passt auch die dramatische musikalische Begleitung sehr gut. Auffällig empfand ich, das die Dialoge in den Luftkämpfen in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln sind. Ansonsten ist das alles sehr gut gemacht und auch hervorragend animiert.

[Technik]
„The Sky Crawlers“ ist von 2008, was nun auch bereits 16 Jahre her ist. Allerdings hat dieses Alter noch keinen Einfluss auf die technische Güte. Sehr saubere Wiedergabe, auch von schwierigen Szenen, wie einem nassen Sturm über dem Meer oder den vielen guten Dogfights. Insgesamt ist die visuelle Qualität als sehr hochwertig einzustufen. Das Material (der Film) ist gut gemacht und die technische Abbildung auf diese High Definition Blu-ray Disc gelang gleichfalls sehr gut. „The Sky Crawlers“ erweist sich mittels 1080p-Aufnahmen in 1.78:1-Formatierung. Kompressionsartefakte oder andere Störungen gibt es nicht.

Was ist drin?
Wenn es hier Fluggeräte vor der (fiktiven) Kamera gibt, dann brummt es auch akustisch ganz gewaltig. Satter Bass und viel Volumen, wenn die Flieger nah dran sind. Englische Dialoge sind dabei noch verständlich, könnten etwas lauter klingen. Gemäß Verpackungsangaben gibt es die hier getestete deutsche Synchronfassung und den japanischen Originalton. Deutsche Untertitel sind wie bereites erwähnt abrufbar. Mit der oftmals intensiven, dirigierenden Musik setzt ein stimmungsvolles Geschehen ein. Rauschen oder Störungen gibt es dabei nicht, die räumliche Weite ist gelungen soweit.

[Fazit]
Wir haben es hier mit einem gelungenen Anime zu tun, der ohne in Episoden geschnitten worden zu sein eine Spieldauer von rund 122 Minuten aufweist. Das Thema ist etwas speziell, wenngleich es auch tief philosophisch im Rahmen der Laufzeit werden kann. Friede, Freude, Eierkuchen ist hier nicht Programm. Alles in allem sehenswert und eigensinnig, technisch gut gemacht und unterhaltsam, was schließlich zählt. Neben dem Hauptfilm sind noch Extras in diesem limitierten Set vorhanden.

  • Erstmals mit 72-seitigem Booklet
  • und erweitertem Bonusmaterial

Ohne eine große Aufzählung hier aufzuzeigen, füllen die Materialien immerhin rund 120 Minuten weitere Laufzeit. Das Material ist gelungen und bereitet einen guten Einblick hinter dem, was der Film zeigt. Am 28. Juni, also in vier Tagen, ist es dann soweit und „The Sky Crawlers“ ist im Handel erhältlich. Die Altersfreigabe liegt bei ab 12 Jahren. Der Preis orientiert sich oberhalb der 30,- Euro Marke.

Andre Schnack, 24.06.2024

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★★☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 1

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...