Elemental

Animation/Adventure/Comedy/Family
Animation/Adventure/Comedy/Family

[Einleitung]
„Elemental“ ist das Regie-Werk von Peter Sohn, der nach einem Drehbuch von John Hoberg, Kat Likkel und Brenda Hsueh arbeitete. Vor der Kamera befinden sich ausschließlich vollanimierte Figuren inmitten einer vollanimierten Welt (der Elemente). Disney und Pixar veröffentlichten „Elementar“ 2023, was an mir mehr oder weniger vorbei ging. Man arbeitete mit den Stimmen von Leah Lewis, Mamoudou Athie sowie Ronnie Del Carmen und weiteren. Ich konnte mir die High Definition Blu-ray Version des Animationtitels genauer anschauen und berichte.

Inhalt
In Element City leben die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft friedlich zusammen, zumindest solange sich jeder an die Regeln hält. Die wichtigste lautet: Elemente vermischen sich nicht! Doch was passiert, wenn Feuer und Wasser plötzlich gemeinsame Sache machen müssen?

Denn die temperamentvolle, feurige Ember steckt in Schwierigkeiten und – auch, wenn ihr das gar nicht passt – nur Wade, ein eher lässiger Wasser-Typ, kann ihr helfen. Embers Problem hat nämlich mit Wasser zu tun. Als sie dann herausfinden, dass davon nicht nur Ember, sondern eigentlich die ganze Stadt bedroht ist, geraten die beiden in ein aufregendes Abenteuer voller elementarer Herausforderungen, die sie letztlich nur gemeinsam lösen können.
(Quelle: LEONINE)

[Kommentar]
Bei diesem Animationsfilm geht es um die Elemente, wie wir sie auch namentlich kennen, doch eben in einem anderen Zusammenhang, einer anderen Welt. Sie bilden praktisch die Bevölkerung einer Stadt, die eben diese Elemente allesamt beherbergt. Im Kern ist der gesamte Themenkomplex auf eine Romanze, bzw. Liebesgeschichte reduzierbar. Um diesen Fokus herum sind lustige Szenen mit witzigen Figuren gesponnen, ohne all zu viel tiefen Sinn nacheifern zu wollen und mit etwas Humor und ausreichend Leichtigkeit dabei entsteht eine unterhaltsame Geschichte.

[Technik]
Voll animiert und aus dem Computer, da sollte man natürlich auch eine gewisse Reinheit erwarten können, und diese wird vom 1080p-Datenstrom auch geliefert. „Elemental“ bietet sich in einer 1.85:1-Formatierung an und versteht dabei von Beginn an mit einer frohen, freundlichen Farbgebung aufzuwarten. Ohnehin sind Kontrast und Harmonie hoch, Bewegungen stören nicht. Insbesondere die sich ständig in Bewegung befindlichen Elemente sehen gut und innovativ gestaltet aus, technisch praktisch einwandfrei. Ohne Kompressionsartefakte oder Störungen.

„Elemental“ klingt auch gut, und zwar wahlweise mit Dolby Digital Plus 7.1, DTS-HD MA 7.1 oder DTS-HD HR 5.1 in den Sprachen Deutsch, Englisch und Italienisch. Untertitel können ebenfalls in den vorgenannten Sprachen ausgewählt werden. Das lebhaft gestaltete Geschehen erhält auf diese Weise einen passenden, räumlich wirkenden und dynamischen Sound verliehen. Durch diesen gewinnt der Film selbstverständlich noch einmal an Intensität. Dabei ist die Sprache gut verständlich und die musikalische Begleitung stimmungsfördernd.

[Fazit]
Wenn man sich die Werke des Studios Pixar anschaut, so haben diese kreativen Köpfe wirklich ausgezeichnete Filme produziert und waren stets ganz weit vorne mit dabei, wenn es um den Einsatz neuer Technologien ging. Mit „Elemental“ gelang ihnen kein Meilenstein, doch ein guter Film auf rund 101 Minuten Laufzeit. Eine Altersfreigabe gibt es von ab 0 Jahren, und Disney spendierte zudem noch die folgenden Bonusmaterialien, die sich auf der Blu-ray Disc befinden, sie seit dem 20. Oktober 2023 im Handel erhältlich ist. Aktuell, also knapp ein Jahr darauf, kostet er keine 10,- Euro mehr.

  • Audiokommentar der Filmemacher
  • Carl’s Date
  • Ember und Wade
  • Nächster Halt: Element City
  • Zusätzliche Szenen

Andre Schnack, 12.11.2024

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★★☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 1

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...