Buy Now! The Shopping Conspiracy

Dokumentation
Dokumentation

[Einleitung]
Im Netflix-Angebot erschien „Buy Now! The Shopping Conspiracy“ und weckte direkt mein Interesse. Die Dokumentation von Nic Stacey (Regisseur und Drehbuchautor) widmet sich unserem Konsumverhalten und geht der Ursache auf den Grund, warum wir immer mehr und ständig kaufen (sollen). Vor der Kamera sind Insider und ehemalige Manager, Umweltschützer und Produktentwickler zu sehen, darunter Eric Liedtke, Mara Einstein, Nirav Patel, Jim Puckett, Maren Costa, Kyle Weins sowie Nic Stacey und andere. Ich schaute hin.

Inhalt
Diese kritische Dokumentation enthüllt die Tricks, die Marken einsetzen, um den Verbraucherkonsum zu befeuern, und dessen Auswirkungen auf unser Leben und die Welt.
(Quelle: Netflix)

[Kommentar]
Wenn man dieser Dokumentation Glauben schenken darf, so steht es schlecht um unsere Zukunft. Ist das etwas Neues? Nein, nicht wirklich. Doch die Dimension dessen, was wir (als Menschheit) jeden Tag an unnötigen Müll produzieren, ist kaum zu greifen. „Buy Now!“ wirf dabei auch mit einigen Zahlen um sich, die ebenfalls unglaublich erscheinen. Wenn wir dann jedoch daran denken, wie einfach zum Beispiel Online-Shopping geworden ist, dann überrascht es nur wenig, das Menschen einfach mehr kaufen.

Mit vielen gekonnten Visualisierungen der Produkt- und Müll-Massen und einigen Daten wird einem schon etwas anders. Wenn wir dann auch noch realisieren, dass dem Anschein nach viele Artikel nur noch als Wegwerf-Produkt konzipiert werden, stockt einem beinahe der Atem. Ich bin 46 Jahre jung und kenne noch die Zeit, in der es Reparatur-Anleitungen gab und man Ersatzteile für Geräte beim Hersteller erwerben konnte. Diese Zeiten sind vorbei. Unternehmen achten mit Anwählten darauf, dass keine Dienstleister am Markt entstehen, die wohlmöglich ihre Geräte reparieren könnten.

Mit zahlreichen Interview-Ausschnitten und Grafiken sowie den Einblicken aus großen Konzernen durch Zeugen und (ehemalige) Mitarbeiter, wird gekonnt die Seite (die Kehrseite) der Medaille aufgezeigt, die wir als Konsumenten am besten gar nicht sehen sollen. Dabei ist die Doku derart strukturiert, als das eine KI uns anhand von fünf Regeln zum absoluten Gewinnmaximierungs-Erfolg führen soll. Auch das gefiel mir gut soweit.

[Technik]
High Definition-Aufnahmen kommen immer gut an; auch, wenn darunter Archivmaterialien und Amateur-Schnipsel sind, die durch HD auch nicht wirklich besser aussehen (können). „Buy Now! The Shopping Conspiracy“ bedient sich dieser Kombination aus Bildern, welche Außenaufnahmen, visuelle Computereffekte darin, Interviews sowie Aufnahmen von Events zeigen. Qualitativ ist das eine gute Mixtur und es wird ein angenehmes Niveau damit erreicht (16:9).

Beim Ton sollte man entsprechend des Genres ein wenig die Erwartungen herunterschrauben. Schließlich handelt es sich eher um eine sachgetriebene Sendung, als um einen Kinofilm mit Action und allem möglichen drumherum aufwarten kann. „Buy Now! The Shopping Conspiracy“ klingt gut, denn die Stimme der KI aus dem Off ist sauber vom restlichen Ton separiert. Ohne durch Irritationen oder Fehler abzulenken, können wir wahlweise dem englischsprachigen Originalton oder aber anderen Fassungen lauschen. Auch Untertitel sind einzuschalten bei Bedarf.

[Fazit]
„Buy Now! The Shopping Conspiracy“ hat mir richtig gut gefallen und ein wirklich schlechtes Gefühl vermittelt. Und das war wohl auch die Absicht der Macher hinter dieser Dokumentation auf rund 84 Minuten Laufzeit. Mit einer Altersfreigabe von ab 6 Jahren ist das theoretische Publikum sehr breit gefächert, allerdings richtet sich das inhaltliche Thema eher an ein etwas reiferes Publikum. Nic Stacey vollbrachte eine tolle Dokumentation zu einem sehr relevanten Aspekt unseres täglichen Lebens, der für viele einfach komplett im Verborgenen ist…

Andre Schnack, 02.12.2024

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 1

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...