Lesedauer: 4 Minuten
[Einleitung]
Das ist nun etwas ungewöhnlich, eine Zimmerpflanze aus LEGO zur Dekoration. Ich war sehr gespannt. Darauf, dieses Stück zusammenzusetzen, sowie es entsprechend zur Schau zu stellen, also schlichtweg: irgendwo hinstellen. Das gute Stück aus dem dänischen Traditions- und Familien-Unternehmen LEGO sprach mich zwar im Internet schon einmal freundlich an, jedoch lehnte ich dankend ab. Meine Freundin sah’ das anders und machte mir diese Freude. Wie so oft speist sich hier der Spaß aus mehreren Quellen, die auch etwas mit kreativen Köpfen hinter dem Design sowie der Anleitung vermuten lassen. Ich widmete mich mit all meiner Aufmerksamkeit dieser Kunst-Pflanze und war offen für eine neue Erfahrung.
[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 16 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Raumes, in diesem Fall vor einem weißen, reflektierenden Hintergrund in meiner Küche.
Mir gefiel das Set auch nach dem durchaus zeitintensiven Zusammenbauen der 608 Teile zu einer Orchidee, die sich in der Darstellung noch benutzerfreundlich etwas ausrichten lässt. Es handelt sich insgesamt um ein dynamisches Modell aus dem Hause LEGO, wenngleich es doch auch eine Zimmerpflanze darstellt. Als ich es zusammengebaut hatte und einige Fotos machte, da kam ebenfalls ein wenig das Verlangen danach auf, das Set mit etwas Licht auszustatten – also besorgte ich mir ein solches LED-Kit mit Batterie-Fach, welches ich ablösen wollte durch Dummy-Batterien mit Strom-Adapter. Doch nun erst einmal zur genaueren Umschreibung dessen, was LEGO sich da ausgedacht hat.
Wir haben es mit sehr unterschiedlichen Bausteinen zu tun, die wir in unterschiedlichen Sets im Karton vorfinden. LEGO informiert einen außerdem mit einem kleinen Flyer darüber, dass die kunststoffbasierten Verpackungen der Steine (Tüten) umgestellt wird auf Papiertüten. Davon ab finde ich eine Anleitung vor und den Hinweis darauf, das mit den gleichen Steinen drei recht unterschiedliche Orchideen zusammengebaut werden können. Die knapp 100-Schritte umfassende Anleitung hingegen offenbart uns eine Fassung der Kunstpflanze, und das ist die auf der Kartonumverpackung abgebildete Blume.
Mit einer Höhe von rund 41cm fällt das Objekt hoch und groß aus. In Sachen der 608 Steine könnte man eher davon ausgehen, dass man ‚weniger Modell‘ bekommt, doch diese Angst bewahrheitet sich nicht. LEGO hat hier gute Arbeit abgeliefert, auch bei der Ausgestaltung der Anleitung, die bei einem Modell, das nicht auf ausschließlich rechteckige Grundformen setzt, unabdingbar ist. Sie hat mich gut durch den Aufbau der Blume geleitet und das Ergebnis stimmte mich dann nach ein paar Stunden auch sehr zufrieden.
Nachdem man die Blüten und Stängel der Pflanze etwas derart ausgerichtet hat, wie ist die eigene räumliche Situation erfordert oder aber das Auge erwünscht, stellt man den Topf an den Ort der Wahl. Fertig. Und wenn dann der Hintergrund, wie in meinem Fall vor einer dunklen Wand (Blueberry Blau) die Blüten richtig gut zur Geltung kommen lässt, dann kann das wirklich gut ausschauen. Wie zu vielen, so gibt es auch ein LED-Kit für Beleuchtungsakzente zu erwerben. Nicht von LEGO, sondern von anderen Anbietern. Das ist nun der nächste Schritt, der mich sehr reizt an diesem Modell.
[Fazit]
Nummer 10311 ist nach wie vor erhältlich und wird wohl binnen weniger Wochen zu zig-tausenden verkauft. Tolle Sache, great success, wie es sich mir darstellt, ohne im Ansatz die notwendigen Informationen vorliegen habe, welche diese These belegen könnten. Angesichts meiner Einschätzung, das wir es a) mit LEGO Bausteinen zu tun bekommen, b) das Modell auch an ein weibliches Publikum adressiert ist und c) dann wiederum auch nicht supergünstig ausfällt – doch schon ein Erfolg sein könnte, wenn abertausende davon über den virtuellen Ladentisch gehen. Wem eine wirklich nachhaltige und zudem sehr flexibel einsetzbare Orchidee mit tollem Charme anspricht, der ist hier genau richtig. Ist das Ding einmal zusammengestöpselt, so erfreut es jedes Auge.
Andre Schnack, 20.01.2025
Figur/Inhalt: | |
Qualität | |
Preis | |
Sammlerwert |