![Animation/Action/Mystery/Science-Fiction/Thriller](https://www.dvdcheck.de/wp-content/uploads/2025/01/mars_express_s.jpg)
[Einleitung]
„Mars Express“ ist nicht nur der Name einer NASA Mission, die zur Aufklärung der Route zum Roten Planeten und dessen Kartografie diente (2003), sondern eben auch ein Filmtitel zu einem französischen Anime-Science-Fiction Thriller von 2023 von Regisseur Jérémie Périn nach einem Drehbuch von Périn und Laurent Sarfati. Vor der Kamera kamen zwar keine tatsächlichen Darsteller zum Einsatz, doch wurden entsprechende Stimmen zur Nachvertonung der Handlung benötigt. In Deutschland erhielt der Titel ebenfalls eine komplette Synchronfassung mit hierzulande bekannteren Stimmen. Ich sah mir Mars Express im Rahme meiner Amazon Prime Mitgliedschaft an.
[Kommentar]
Nun bin ich keinesfalls überrascht, dass auch dieses (30 Jahre später kommentierte) Stück in Verbindung mit „Ghost in the Shell“ (1995) gebracht wird. Natürlich haben wir hier auch eine gewissermaßen frische, visuelle Präsentation vorzufinden und es wird eine sehr spannende Thriller-Story für Erwachsene erzählt. In einer Welt, wie wir sie aus Cyberpunk- oder Shadowrun-Rollenspielen (Pen & Paper) noch kennen, zumindest so manch einer unter uns. Wie dem auch sei, „Mars Express“ hat das gewisse optische Etwas, kann spannend eine Geschichte erzählen und bietet ausreichend Tiefgang. Was will man mehr. Die angewendete Animationstechnik gefiel mir gut.
[Technik]
High Definition gibt es hier natürlich auch von Amazon Prime, wenn denn das Wiedergabegerät mitspielt und alles soweit vorbereitet ist. Dann schaut „Mars Express“ auch sehr gut aus. Die breiten Aufnahmen in 2.00:1 erinnern zuweilen an Stanley Kubrick-Schüsse. Die plakative Art und Weise der Darstellung gefällt ebenfalls gut und tut der Ruhe und Weichheit der Animation(en) keinen Abbruch. Rauschen oder Störungen sowie Kompressionsartefakte treten nicht auf. „Mars Express“ bietet soweit auch einen guten Kontrast, viel Bildruhe und Konturenschärfe. Schön zu sehen.
Ton gibt es bei einem solchen Animationsfilm natürlich in einem nachvertonten Format. So gibt es hier den französischen Originalton sowie einen deutschsprachigen Synchronfassung. Dies gilt für die Prime Version, denn die optischen Datenträger bieten wohl (auch) eine englische Fassung, woraus ich nicht so richtig schlau werde. „Mars Express“ hat einige gute tonale Akzente, die auch gut rüberkommen und technisch adäquat abgebildet worden sind. Alles passt soweit und die Sprachausgabe bleibt stets klar und verständlich.
[Fazit]
„Mars Express“ ist ein vollwertiger Science-Fiction Film, nur eben animiert und doch inhaltlich für ein eher reiferes Publikum, was das Alter betrifft. Mit einer Laufzeit von rund 88 Minuten und einer Altersfreigabe von ab 16 Jahren gehört der Titel zudem zu den kurzweiligen, da recht kurz und für einen Animationsfilm doch nicht überraschend. Mir gefiel das Setting, der Stil der Animation und all das drumherum, was ihn eben für mich interessant macht(e). „Mars Express“ gefällt bestimmt vor allem Sci-Fi-Freunden.
Andre Schnack, 10.02.2025
Film/Inhalt: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bild: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ton: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Extras/Ausstattung: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Preis-Leistung | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |